-
Caponata – süßsaures Gemüsegericht
Wir kochen heute eine Spezialität aus der sizilianischen Küche und zwar die „Caponata“. Dabei handelt es sich um ein süßsaures Gemüsegericht, bestehend aus Melanzani, Tomaten, Sellerie, Kapern, Oliven, Zwiebeln, Zucker und Essig. Die Tomaten und der Zucker liefern die süße Komponente, die Oliven und der Essig hingegen den sauren Geschmack. Gemeinsam ergeben die Zutaten ein aromatisches und leichtes Essen, perfekt für den Sommer. Wie bei jedem Gericht, variiert natürlich auch hier die Zubereitung, je nachdem in welcher Region Italiens man unterwegs ist. Traditionell wird es entweder kalt als Vorspeise (Antipasto) oder warm als Beilage zu Pasta und Fisch serviert. Je nach Geschmack werden oft noch Pinienkerne oder auch Mandeln verwendet,…
-
Carne alla pizzaiola
Bei uns gibt es heute das neapolitanische Traditionsgericht „Carne alla Pizzaiola“ oder einfach nur „Pizzaiola“. Hierbei wird Fleisch in einer würzigen Tomatensauce aus passierten Tomaten, Knoblauch, Olivenöl und Oregano gekocht, wodurch ein herrlich aromatischer Geruch und Geschmack entstehen. Pizzaiola schmeckt nicht nur mit Fleisch besonders lecker, sondern ist auch mit einem weißen Fischfilet ein tolles Geschmackserlebnis. Die einfache und schnelle Zubereitung, die wenigen Zutaten sowie der würzige Geschmack zeichnen dieses italienische Gericht aus. Egal ob mit Kartoffen, Nudeln oder Weißbrot als Beilage – unbedingt ausprobieren und genießen! Zutaten für „Pizzaiola“ 4 Stück Rinderfilet 200g passierte Tomaten 2 Knoblauchzehen Olivenöl Salz, Pfeffer, Oregano Zubereitung des italienischen Fleischgerichts Als Erstes erhitzen wir…
-
Risotto alla Milanese
Die schöne gelbe Farbe und der intensive Geruch sind die Markenzeichen des Risotto alla Milanese, auch als Safranrisotto bekannt. Das typisch mailändische Gericht wird gerne als Beilage serviert, ist aber auch für sich allein ein Gaumenschmaus. Wir haben unser Rezept von unserer Nonna, die im wunderschönen Mailand lebt. Dort kommen wir stets in den Genuss ihrer außergewöhnlichen Kochkünste, vor allem freuen wir uns über ihr besonders cremiges Risotto. Das Risotto alla Milanese erhält erst durch die Safranfäden und das gehackte Mark seine besonders intensive Farbe und den aromatischen Geschmack, den man unbedingt probiert haben muss. Zutaten für das gelbe Safranrisotto 400g Risottoreis 1 Zwiebel 100ml Weißwein 900ml Rinderbrühe 40g Rinderknochenmark…
-
Parmigiana di melanzane
Parmigiana di melanzane – ein einfach leckerer italienischer Gemüseauflauf nach altem Familienrezept, den man unbedingt probiert haben muss! Wir bereiten dieses süditalienische Gericht klassisch mit Melanzani (Aubergine) zu, die zuvor je nach Geschmack frittiert oder scharf angebraten wird. Das macht diesen italienischen Klassiker zu einer etwas aufwendigeren Speise. Da man sie aber traditionell lauwarm isst, kann man dieses Gericht auch ohne Stress am Vortag zubereiten und erst am nächsten Tag genießen sowie bei schönem Wetter als Highlight für ein Picknick einpacken. Zutaten für die Parmigiana 1 Kg Melanzani 1 Liter passierte Tomaten 250g Mozzarella 100g Parmigiano Reggiano Olivenöl Salz, Pfeffer und Basilikum 1 Zwiebel Zubereitung des italienischen Gemüseauflaufs Für unsere…
-
Torta salata di Sanremo
Keine Lust auf Pasta oder Pizza? Dann haben wir heute eine tolle italienische Alternative für euch! Die Torta salata di Sanremo ist ein pikanter Kuchen mit Zucchini, Reis und ganz viel Parmesan. Bei uns gibts ein einfaches Rezept für Jung und Alt, das man unbedingt ausprobieren muss! Wer kein Fan von Zucchini ist, kann natürlich auch beispielsweise Tomaten, Paprika oder Spinat als Fülle verwenden. Am besten schmeckt der pikante Kuchen natürlich, wenn das Gemüse aus dem eigenen Garten kommt. Zutaten für die Torta salata Für den Teig 400g Mehl 90ml Milch 110ml Wasser Salz Olivenöl Für die Fülle 500g Zucchini 2 Eier 100g Parmesan 100g Reis Salz Pfeffer Zubereitung des…
-
Lasagne al forno nach italienischem Familienrezept
Bei italienischen Nudelgerichten darf natürlich eines besonders nicht fehlen: die Lasagne! Deshalb gibts bei uns heute ein tolles Familienrezept dieses italienischen Klassikers. Mit selbstegmachtem Ragù alla Bolognese und frischer Bèchamelsauce zaubern wir ganz einfach Italien in deine Küche. Wir denken da vor allem an die Küche unserer Nonna, in der es schon morgens nach Lasagne duftet. Mittlerweile gibt es unzählige Varianten des italienischen Klassikers, von Spinat über Thunfisch bis hinzu Carbonara. Doch wir lieben vor allem die Klassische Lasagne al forno und teilen heute mit euch unser Lieblingsrezept. Unbedingt ausprobieren und typisch italienisch mit der ganzen Familie genießen! Zutaten für die Lasagne 15 Lasagneblätter Parmesan Ragù alla Bolognese 300g passsierte…
-
Piadina – das italienische Fladenbrot für die ganze Familie
Bei uns dreht sich diese Woche alles um das Thema Brot. Deshalb haben wir heute ein tolles Rezept für eine leckere Piadina für euch. Egal ob mit Fleisch, vegetarisch oder vegan, bei der Kreation der Fülle des italienischen Fladenbrots sind keine Grenzen gesetzt. Den Ursprung hat die Piadina in der Romagna, gegessen wird sie aber auf der ganzen Welt gerne. Dadurch unterscheidet sich natürlich das Rezept für den Teig des Fladenbrotes von Region zu Region, aber die Grundzutaten sind Mehl, Wasser, Salz, sowie Schmalz oder Olivenöl und Backpulver beziehungsweise Natron. Unser Rezept bietet die Grundlage für dieses tolle italienische Gericht, das mit einer individuellen Fülle zu deinem eigenen besonderen Gaumenschmaus…
-
Südtiroler Schlutzkrapfen
Passend zur Skisaison haben wir heute einen absoluten Klassiker für euch und zwar: Südtiroler Schlutzkrapfen. Nach einem anstrengenden Tag auf der Skipiste gibt es fast nichts Besseres, als dieses italienische Gericht. Aufgrund der heurigen Situation sind aber keine Skihütten geöffnet, wo man Schlutzkrapfen genießen kann. Deshalb gibt es heute unser einfaches Familienrezept für Südtiroler Schlutzkrapfen, um dieses leckere Gericht in deine Küche zu zaubern. Zutaten für die südtiroler Spezialität Für den Teig 150g Roggenmehl 150g Weizenmehl 50ml Wasser 1 Ei Olivenöl Für die Fülle 200g Spinat 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 100g Ricotta oder Topfen Muskatnuss Parmesan Für den letzten Schliff Butter Schnittlauch Salz und Pfeffer Zubereitung der Schlutzkrapfen Als Erstes…
-
Pizza Margherita – der Italienklassiker
Wenn wir an italienisches Essen denken, kommt uns sofort Pizza in den Sinn. Egal ob Frutti di Mare, Capricciosa oder einfach nur Margherita, es gibt unzählige verschieden Arten diesen italienischen Klassiker zu genießen. Ihren Ursprung hat die Pizza natürlich in Neapel und sie ist mittlerweile von der UNESCO zu einem immateriellen Kulturerbe ernannt worden, weshalb sie auch in unserer Rezeptsammlung auf keinen Fall fehlen darf! Wir haben heute ein einfaches Rezept für euch, das man ganz leicht nachmachen kann, um sich ein Stück Italien nach Hause zu holen. Dafür müsst ihr nur unserem Rezept folgen, die Pizza nach Belieben belegen und mit Freunden, der Familie oder auch allein genießen. Mit…
-
Cremige Kartoffelsuppe mit getrockneten Tomaten
Welches Gericht passt besser in diese kalte Jahreszeit, als eine warme cremige Kartoffelsuppe mit getrockneten Tomaten. Vor allem der Rosmarin macht dieses einfache sowie schnelle Gericht zu einem besonderen Geschmackserlebnis für jeden Tag. Das Rezept für unsere Suppe stammt von unserem Nonno Francesco aus Gradara. Er hat dieses einfache Gericht mit den getrockneten Tomaten verfeinert und dadurch eines unserer Lieblingsgerichte kreiert. Am Besten schmeckt diese Suppe natürlich mit den Kartoffeln und Tomaten aus dem eigenen Garten, dadurch wird die Suppe noch intensiver im Geschmack. Zutaten für die leckere Kartoffelsuppe 500g Kartoffeln 1 Liter Gemüsebrühe Rosmarin 300g Tomaten Olivenöl Salz und Pfeffer Zubereitung der cremigen Suppe Für die cremige Kartoffelsuppe müssen…